KERN TECHNIK gehört zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstandes 2018!
Bildquelle (KD Busch / compamedia)
Überlingen – Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Kern Technik GmbH & Co. KG. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Schleusingen zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. Kern Technik schaffte bereits zum achten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 144 Mitarbeitern besonders in den Kategorien „Innovationserfolg“ und „Außenorientierung / Open / Innovation“.
Seit mehr als 60 Jahren entwickelt die Kern Technik GmbH & Co. KG aus dem thüringischen Schleusingen leistungsfähige Magnettechnik. Als Spezialhersteller für komplexe elektromagnetische Anwendungen hat sich das Unternehmen international einen Namen gemacht. Um diese starke Marktposition auch langfristig zu behaupten, investiert der Mittelständler rund ein Fünftel seines Umsatzes in Innovationen. In der Konsequenz sorgen neueste CNC-Bearbeitungszentren, rechner-gesteuerte Schweißmaschinen und flexible Spulenfertigungseinheiten für schlanke Prozesse und eine hervorragende Qualität in der Fertigung. Die Leitplanken dafür bildet ein durchgängiges Qualitäts-management, das von den Verantwortlichen permanent verfeinert wird.
Neben der stetigen Verbesserung bestehender Produktionsverfahren tüfteln die 144 Mitarbeiter von Kern Technik an neuen Produkten. Im Fokus stehen derzeit ressourcenschonende Magnetantriebe, die digital steuerungs- und diagnosefähig sind. „Beim Ausloten der Möglichkeiten kooperieren wir mit Experten an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen“, erklärt Hans-Jürgen Kern, der das Familienunternehmen in vierter Generation gemeinsam mit Cornelia Kern leitet. Eine konsequente Außenorientierung und ein klarer Innovationsfokus: Kein Wunder, dass Kern Technik in diesem Jahr bereits zum achten Mal mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet wird.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.